peketec To-Do-Liste: Updates, Kritik, Anregungen oder Fragen zum Forum

Bitte nutzt diesen Thread für Fragen, Kritik, Probleme mit dem Forum, Änderungswünsche ect.

Für umfangreichere Diskussionen über ein neues Feature oder größeres Problem kannst du gerne auch ein eigenes Thema in diesem Forum erstellen, ansonsten schreibt es hier rein :)

Bevor du eine Frage stellst, lese dir bitte folgende mögliche Fragestellungen und deren Antworten aus unseren FAQs durch, eventuell erklärt sich damit dein Anliegen.
  1. Wie füge ich Bilder in einen Beitrag ein? https://peketec.de/trading/forum/help/graphics/
  2. Wie funktioniert das überhaupt mit dem BB-Code zum Gestalten eines Beitrags? https://peketec.de/trading/forum/help/bb-codes/
  3. Wie folge / ignoriere ich einen Benutzer oder abonniere eine Aktie? https://peketec.de/trading/forum/help/follow_ignore/
  4. Wie füge ich eine Aktie in mein Beitrag ein (Aktien-Hashtag)? -> https://peketec.de/trading/forum/help/aktien-hashtag/
  5. Wie zitiere ich aus alten Wochenthreads? -> https://peketec.de/trading/forum/help/history_quotes/
  6. Wie verknüpfe ich meinen peketec-Account mit meinem Telegram-Account? -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Aktuelle To-Do-Liste (Reihenfolge stellt keine Priorisierung der Bearbeitung dar)
  1. Vereinfachung des Zitierens aus älteren Wochenthreads
  2. Automatisches Setzen des Cursors vor dem Zitat (beim Schreiben eines Postings), so dass die Benutzer standardmäßig über dem Zitat antworten. Das liest sich angenehmer und hat Vorteile bei Beiträgen mit verschachtelten Zitaten (Frage von The Ord) -> Wenn Editor im Text-Modus, dann geht es, siehe Beitrag 2166879 | -> Update: Teilweise gelöst siehe Beitrag 2167589
  3. Sinnvolle Überarbeitung der Trophäen-Systems (Erfolgspunkte) (Frage von MAGNA)
  4. Copy & Paste von Texte anderer Webseiten / Medien ins Textfenster (im WYSIWYG-Modus) beim Schreiben eines neuen Beitrags ergibt Probleme durch Zeilenumbrüche (Frage von HK12 und Mastermind) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2165887
  5. WebP als Grafikformat fürs Forum zulassen (Frage von Muesli2k) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166342
  6. Verkleinern der Schrift von den einzelnen Beiträgen (Frage von luper)
  7. Problem im Firefox, beim Setzen des Cursors hinter einem Emoticon, wenn dieser am Ende einer Nachricht steht (Frage von Bob-Spekulatius und Sickest) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166238 (Betrifft wirklich nur den Firefox wenn man im WYSIWYG-Modus schreibt)
  8. Sprungmarke zu einem Beitrag per Direktlink wird verfälscht, wenn externe Bilder in den Beiträgen über bzw. unter dem Beitrag eingebunden wurden (durch das Nachladen dieser Bilder) -> Hier wird das Problem erklärt
  9. Die Aktiendetailseite gibt einen Fehler aus, wenn keine Hashtags zur Aktie geschrieben wurden (Frage von MAGNA)
  10. Der "Teilen"-Button bei einem Beitrag teilt immer noch einen nicht optimalen Direkt-Link zum Beitrag

Abgearbeitete To-Dos
  1. Aktien-Suche im Header, um schneller ein Hashtag-Symbol zu finden oder direkt zu der Aktienseite zu gelangen (Frage von HK12)
  2. Setzen des Cursors direkt ins Eingabefeld beim Schreiben eines neuen Beitrags (Frage von spiderwilli)
  3. Abspielen eines Sounds (auf der Webseite), wenn ein Hinweis / Notification beim Benutzer eintrifft (Frage von Sickest und The Ord) -> Teilweise beantwortet, siehe Beitrag 2166171 (Problem kann mit Telegram-Schnittstelle theoretisch umgangen werden)
  4. Ausblenden der Benutzer-Avatare (per Benutzer-Einstellung), weil es viele Trader vom Fokus ablenkt, stehts die bunten Avatare sehen zu müssen
  5. Bearbeitung des Popup beim Aktien-Hashtag, momentan ist es nur per Maus-Hover zu sehen und nicht auf Mobilgeräten (Frage von 600)
  6. Eine Verlinkung innerhalb des Aktien-Hashtags mit der jeweiligen Tradegate-Seite der Aktie (Frage von LÖCK)
  7. Ab jetzt werden alle Aktien-Hashtags bzw. deren Verknüpfungen zur Aktie übernommen, so dass auf der Unterseite der Hashtags zu einer Aktie wirklich alle Beiträge zur Aktie aufgeführt werden. Vorher ging das nicht, z.B. wenn das Hashtag nur im Zitat stand oder später reineditiert wurde. (Frage von HK12 und Magna)
  8. Integration der Trades im neuen Forum und Anzeige des Wohnortes in der Threadübersicht (Frage von spiderwilli)
  9. Eine bessere bzw. erweiterte Kursanzeige der relevanten Indizes im Header
  10. Erstellen einer neuen peketec-Startseite im Stil des neuen Forums / Abschalten des alten Forums sowie der alten Portalseiten
  11. Überarbeitete bzw. neue Widgets auf Start- und Forenübersichtsseite
  12. Überarbeitung des Aktien-Hashtag-Popup: Einfügen von Copy-Buttons
  13. Überarbeitung der Aktiensuche im Header: Einfügen von Anzahl der Beiträge pro Aktie, Browservorschläge deaktivieren, Copy-Buttons, Mülleimer-Symbol usw.
  14. Integration von ElasticSearch als Suche-Engine des Forums: Es war z.B. nicht möglich, direkt nach Aktienhashtags zu suchen, da Suchstrings länger als 3 Zeichen sein müssen und auch keine Zeichen wie die # enthielten (Frage von nordlicht)
  15. Direktlink / Deeplink zum aktuellen Tradingroom (so dass ihr diesen z.B. als Lesezeichen abspeichern könnt) (Frage von ichweinicht)
  16. Integration von Börsenseminaren und Kolumnen sowie einer Usermap
Diese Updates wurden ermöglicht durch unseren Partner
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.220
Trades: 57
@müh wie zitiert man denn seine alten Beiträge?? da steht zu Multi Zitat hinzufügen, und dann passierte weiter nichts... oder geht das nicht weil es ein Beitrag aus dem alten Forum war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kesso

Administrator
Ort: Spargelhauptstadt
Beiträge: 25.065
Trades: 3
@müh wie zitiert man denn seine alten Beiträge?? da steht zu Multi Zitat hinzufügen, und dann passierte weiter nichts... oder geht das nicht weil es ein Beitrag aus dem alten Forum war?
[...]
schau mal hier ...
im Archiv einfach +Zitat klicken und dann hier auf "neuer Beitrag" verfassen und auf "Zitate einfügen" (unter dem Textfeld) klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33
doch das geht, du nimmst das Posting ins Multizitat und dann gehst du in den Thread wo du schreiben möchtest, klickst dann auf "Zitat einfügen". Etwas umständlicher aber es geht erst mal nicht anders.
1672599004699.png

@müh wie zitiert man denn seine alten Beiträge?? da steht zu Multi Zitat hinzufügen, und dann passierte weiter nichts... oder geht das nicht weil es ein Beitrag aus dem alten Forum war?
 

MAGNA

Ventro-Boarder
Ort: KA/Baden
Beiträge: 68.145
Trades: 3.284
welchen praktischen Vorteil hat denn im Board wenn ich Mitglieder folge ?:gruebel:
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33
Du bekommt einen Hinweis, wenn dieser Benutzer etwas schreibt. Diesen kannst du dir auch zu Telegram durchstellen lassen. Das lohnt sich natürlich nur bei Benutzer, die seltener schreiben (bzw. wenig Offtopic). Mir wird bestimmt keiner folgen, anstatt jemand hat ein Fetisch auf kleine rote Zahlen im Header :kichern:

welchen praktischen Vorteil hat denn im Board wenn ich Mitglieder folge ?:gruebel:
 

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 63.273
Trades: 2.017
@müh

Bei der Suchfunktion kann ich über die Kürzel noch keinen Inhalt findet.Kommt das noch?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33
Und wo stellt man den Aktualisierungs-Rhythmus ein?
den OT-Button bzw. die Offtopic-Funktionalität gibt es hier leider nicht. Das ist mit der neuen Forenengine nicht umzusetzen, obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass wir das irgendwann wieder einbauen. Aus diesen Grund werden die Benutzer angehalten sein, im Tradingroom den Offtopic einzuschränken und auf andere Threads auszuweichen. Gerade am Anfang wird aufgrund der vielen Fragen noch einiges OT vorhanden sein, bitte guckt darüber erst mal hinweg.
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33
Zuletzt bearbeitet:

HK12

HeavyTrader
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 63.273
Trades: 2.017
@müh Sehe gerade beim zitieren verändert sich die Uhrzeit um 1 Std
 

greengold

Freshboarder
Ort: Wzl.
Beiträge: 4
Hallo,
im alten Forum konnte man nach unten scrollen und "neueste Beiträge oben" auswählen-das geht jetzt nicht mehr??
Mich nervt es, wenn ich irgendwo reingehe und sehe als erstes die uralt-Beiträge von...annopüppi
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33

The Ord

DayTrader
Beiträge: 26.047
Trades: 508
@müh wo kann ich noch mal die benachrichtigungen einstellen für telegram und für USER denen ich folge?
und gibt es einen klingel ton oder einen alert den man auf der hompage einstellen kann bei n euen nachrichten von Usern denen man folgt .. das wäre super hilfreich noch denke ich
 

Kesso

Administrator
Ort: Spargelhauptstadt
Beiträge: 25.065
Trades: 3
Für den aktuellsten TradingRoom kannst du die Reihenfolge in deinem Profil einstellen.
Also auf dein Profil, dann Einstellungen und unter "Sortierungsreihenfolge im Tradingroom" auf "die neusten Beiträge zuerst (Standard)" klicken.

Für die anderen Threads ist die Reihenfolge bei der normalen Lesefolge.
Also die neuesten zuletzt, so wie man auch ein Buch liest.

Du kannst aber oben auf "zum ersten ungelesenen Beitrag" klicken und landest dort, wo du zuletzt gewesen bist.


Hallo,
im alten Forum konnte man nach unten scrollen und "neueste Beiträge oben" auswählen-das geht jetzt nicht mehr??
Mich nervt es, wenn ich irgendwo reingehe und sehe als erstes die uralt-Beiträge von...annopüppi
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33
@müh wo kann ich noch mal die benachrichtigungen einstellen für telegram und für USER denen ich folge?
und gibt es einen klingel ton oder einen alert den man auf der hompage einstellen kann bei n euen nachrichten von Usern denen man folgt .. das wäre super hilfreich noch denke ich
In unseren FAQs findest du die Infos zum Verknüfpen von peketec und telegram -> https://peketec.de/trading/forum/help/telegram/

Wenn du die Benachrichtigungen dafür konfigurieren möchtest, musst du in deinem Profil -> Einstellungen gehen, und dann folgende Einstellungen setzen:
telegram_hinweise_01.png


Wenn du es wir hier einstellst, werden alle Hinweise nach Telegram weitergeschickt (macht aber m.E. wenig Sinn, da es ansonsten zu oft 'bimmelt' z.B. auch wenn man geliket wird). Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Benutzer nur ein Telegram-Hinweis benötigen, wenn man eine PN bekommt bzw. wenn ein User was schreibt, den man folgt.

Nun zurück zu deiner direkten Frage: Wenn du einen User folgst und peketec mit Telegram erfolgreich verbunden hast, dann wird der Hinweis (wenn deine gefolgten User was schreiben) automatisch zu Telegram weiter geleitet, da kann man nichts spezielles bei den Einstellungen ankreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGNA

Ventro-Boarder
Ort: KA/Baden
Beiträge: 68.145
Trades: 3.284
Punkte Reaktionen
15

was bedeutet dies ?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.261
Trades: 33
du hast 15 Erfolgspunkte bekommen (die gibts für Anzahl Beiträge, Userreaktionen auf deine Beiträge)... das sind automa. generierte Hinweise vom Forum, wenn man verschiedene Milestones erreicht .. sind aktuell dabei die zu bearbeiten bzw. rauszunehmen

Punkte Reaktionen
15

was bedeutet dies ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kesso

Administrator
Ort: Spargelhauptstadt
Beiträge: 25.065
Trades: 3
Die Hinweise dazu kann man auch im eigenen Profil unter "Einstellungen" ganz unten abwählen.
du hast 15 Erfolgspunkte bekommen (die gibts für Anzahl Beiträge, Userreaktionen auf deine Beiträge)... das sind automa. generierte Hinweise vom Forum, wenn man verschiedene Milestones erreicht .. sind aktuell dabei die zu bearbeiten bzw. rauszunehmen

Punkte Reaktionen
15

was bedeutet dies ?
 

Kesso

Administrator
Ort: Spargelhauptstadt
Beiträge: 25.065
Trades: 3
Wir möchten Euch an dieser Stelle noch einmal gesammelt die Features des neuen Forums vorstellen


  • responsive Design (Das Forum bietet eine optimale Ansicht auf Desktop-PCs / Tablets und Smartphones)
  • viel performanter dank Nutzung einer besseren / neueren Forenengine und PHP 7.4
  • schnellere Boardsuche mit mehr Möglichkeiten
  • WP-Tags werden zu Hashtags, bei Eingabe eines Hashtags werden die Aktien vorgeschlagen = Autovervollständigung (z.B. bei Eingabe von "AD" kann man dann ADS auswählen bzw. anklicken)
  • Hashtags mit Folgefunktion (Aktien, Themen können nun gefolgt werden)
  • Live-Content (Push-Funktion bei neuen Beiträgen, ständiger Seitenreload entfällt)
  • Live-Announcement (Push-Benachrichtigung auf der Webseite, wenn man getaggt wurde, eine PN bekommen hat oder wenn bei einem Thread / Hashtag den man abonniert hat, etwas gepostet wurde, diese Benachrichtigungen kann man sich auch per Telegram auf das Handy schicken lassen)
  • Rich-Text-Editor beim Schreiben von Beiträgen (Look-and-feel ähnlich wie in Word)
  • Ignore-Funktion (Benutzer können ignoriert werden, auch deren Zitate)
  • Follow-Funktion (Benutzer können gefolgt werden, ihr werdet also benachrichtigt, wenn der entsprechende User etwas postet)
  • Zitieren viel besser gelöst (die Wörter die man zitieren will mit der Maus auswählen und dann in dem dabei erscheinenden Tooltip auf den „+Zitat“-Button klicken... somit hat niemand mehr eine Ausrede für die nervigen Fullquotes) >>Hier geht es zur Hilfeseite zum Thema<<
  • Lange Zitate (Fullquotes) werden im Posting verkürzt dargestellt und sind per Klick ausklappbar
  • Multi-Zitate (einfaches Zitieren mehrerer Postings per Klick)
  • Multi-PN (einfaches Kommunizieren mit mehreren Personen per PN)
  • Kalender mit Exportfunktion
  • eigene Tabellen in Postings per Klick
  • Benachrichtigungen bei Zitaten und Erwähnungen via „@Benutzername"
  • Datei- und Bild-Upload wesentlich einfacher, auch per Drag & Drop
  • Unterhaltungen (früher PNs) sind nun übersichtlicher und werden wie Forumthemen dargestellt
  • eigene "Newsfeeds" beim Folgen von Usern
  • einfaches Teilen von Beiträgen mit diversen sozialen Medien (Whatsapp, FB, Twitter, Reddit, etc.)
  • einfaches Einfügen von diversen Medien in das Posting (Inhalte von Facebook, Flickr, Pinterest, Reddit, Tumblr, Twitch, Twitter, Vimeo, YouTube usw )
  • setzen von Lesezeichen
  • Spoilerwarnungen
  • Benutzerdefinierte BB-Codes für Formatierungen etc
  • Melden von Beiträgen möglich (User können uns unangemessene Beiträge melden)
  • diverse Verbesserungen der Moderationstätigkeit (z.B. Verwarnsystem von User, Bannmöglichkeit mit Zeitlimit)
  • zu guter Letzt: die Smileys des alten Forums werden übernommen, für so manchen das vielleicht das wichtigste Feature


Sicherheit:

  • höhere Passwortverschlüsselung
  • 2-Faktor-Authentifizierung möglich
  • diverse Möglichkeiten zum Spamschutz
  • Updatesicherheit (neue Foren- und Sicherheitsfeatures können zukünftig zeitnah implementiert werden)
 

LÖCK

HeavyTrader
Ort: Dresden
Beiträge: 30.724
Trades: 1.009
mir gefällt der 1. eindruck. :up: verbesserungen/ anpassungen werden ja sicherlich noch einige kommen.

der wichtigste für mich derzeit: auto-reload. ist das zeitnah geplant?
 

Kesso

Administrator
Ort: Spargelhauptstadt
Beiträge: 25.065
Trades: 3
Wir müssen schon noch einiges machen
Einen Reload brauchst du nicht, da die Postings alle in Echtzeit reingeschaufelt werden (solange man eingeloggt ist). :up:
mir gefällt der 1. eindruck. :up: verbesserungen/ anpassungen werden ja sicherlich noch einige kommen.

der wichtigste für mich derzeit: auto-reload. ist das zeitnah geplant?
 
Oben Unten